Fronleichnam - Blumenteppichaktion für Familien

Ein Blumenteppich zum Mitmachen - Individuell an verschiedenen Orten gestalten

Fronleichnam in der Heilig Geist Gemeinde mit einem Gottesdienst auf dem Marktplatz, einem schönen Blumenteppich in der Kirche, einem lustigen Gemeindefest in der Friedhofstraße mit vielen Bastelangeboten für die Kinder und vielem mehr – so war es in den vergangenen Jahren. Doch dieses Jahr in dieser ungewöhnlichen Corona-Zeit wird einiges ein bisschen anders sein. Es wird kein Gemeindefest geben, „nur“ einen Gottesdienst auf dem Marktplatz. Trotzdem wollen wir ein schönes Fest „zusammen“ feiern. Denn auch Jesus hat mit seinen Freunden gemeinsam gegessen und gefeiert: zusammen haben sie Mahl gehalten. Daran erinnern wir uns an Fronleichnam.

Macht mit und gestaltet euren eigenen Teppich zur Feier des Tages. Eine ausführliche Anleitung und entsprechende Vorlagen findet ihr hier.

Schön wäre es, wenn unsere Stadt an Fronleichnam an vielen Stellen bunt wird, z.B. in Einfahrten, Vorgärten und Zuwegen zu Häusern. Für alle, die zu Hause nicht die Möglichkeit haben einen Blumenteppich zu legen, werden wir Vorlagen direkt auf dem Vorplatz der Heilig Geist Kirche auf den Boden malen. Bitte denkt hier daran, eure eigenen Materialien mitzubringen (und die Reste wieder mitzunehmen). WICHTIG: bitte die Abstandsregeln in Corona Zeiten einhalten! Die Aktion an der Kirche läuft den ganzen Fronleichnamstag, also am 11. Juni ab 10 Uhr bis Sonnenuntergang.

Wir laden Dich und Deine Familie ein, euren eigenen Blumenteppich zu legen. Von uns bekommst Du die Anleitung mit verschiedenen Ideen und darfst dann selbst gestalten, malen, basteln, legen….

Wir hoffen, dass wir ganz viele kleine und große Künstler finden, die bei unserem Projekt mitmachen – bist DU dabei? Wenn Du/Ihr noch Fragen habt, meldet euch gerne unter Familien.serems(at)gmail.com.                

Wir freuen uns riesig, wenn ihr uns ein Bild von eurem fertigen Kunstwerk schickt!