Ende 2016 hat uns eine Anfrage aus der Kirchengemeinde San Bartolomé de Baires aus dem Munizip Contramaestre Provinz Santiago de Cuba erreicht. Der Kontakt zu unserer Kirchengemeinde entstand über ein kubanisches Mitglied des Schorndorfer Partnerschaftsverein mit Errenteria/Spanien, die inzwischen in ihre Heimatgemeinde Contramaestre zurück kehrte und sich dort aktiv in der kirchlichen Sozialarbeit einbringt.

Die Kirchengemeinde San Bartolomé de Baires beabsichtigt:
allen 12 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die alle bereits im Rentenalter sind und selbst in bescheidenen Verhältnissen leben zweimal wöchentlich ein kleines Frühstück anzubieten.

Ihre Tätigkeiten umfassen:
* 74 Erwachsene und 15 Kinder aus armen Verhältnissen regelmäßige Krankenbesuche abzustatten.
* in der Caritas Wäscherei die Wäsche von Kranken und bedürftigen älteren Gemeindemitgliedern zu waschen sowie
* in die kleine Näh- und Handarbeitswerkstätte von Caritas für Senioren zu leiten,

Mit unsere Spende von € 500, die wir im Februar 2017 nach Kuba schickten, wurde eine einfache Ausstattung eines Essbereiches (Tische, Stühle und Geschirr) angeschafft. Mit dem noch zur Verfügung stehenden Geld wird das 2 mal in der Woche stattfindende kleine Frühstück finanziert.