Caritas-Ausschuss

Caritas-Sammlung

In unserer Kirchengemeinde Heilig-Geist setzen sich engagierte Menschen dafür ein, damit auch von uns als Kirchengemeinde Hilfsangebote und Projekte direkt vor Ort, sozusagen vor unserer Haustüre, ermöglicht werden. Dies sind zur Zeit Besuchsdienste, AK Asyl, Initiative Kontaktstube, Aktion Wunschbaum, Begleitete Patenschaften und Bewegungsangebote für Senioren.

Die verschiedenen Caritas-Initiativen unserer Gemeinde sind dabei ein wichtiges Angebot, um den Menschen nahe zu sein und ihnen neue Hoffnung und Zuversicht zu schenken. Um diese konkreten Initiativen vor Ort und auch um konkrete Einzelfallhilfe zu ermöglichen, bitten wir Sie um eine Spende für die Caritas und danken Ihnen dafür sehr herzlich.

Im Namen des Caritas-Ausschusses,

Frau Ingrid Steiner

Projekt „Begleitende Patenschaften“ Caritas-Ausschuss
WIR vom Projekt „Begleitende Patenschaften“ des Caritas-Ausschusses  der Hl. Geist Gemeinde begleiten Menschen mittels einer Patenschaft auf Zeit  z. B. bei Spaziergängen, lesen vor, reden, erzählen oder spielen miteinander.

SIE, Männer / Frauen unabhängig vom Alter, sind uns willkommen als Paten und erhalten eine entsprechende  Vorbereitung, Schulung und Qualifizierung.
Dieses konkrete caritative Handeln verstehen wir als Dienst der tätigen Nächstenliebe.

Sie entscheiden selbst, in welcher Form und in welchem zeitlichen Umfang und wie lange Sie sich engagieren möchten/ können.

Möchten Sie einen solchen Einsatz für sich / Ihre Angehörigen / Nachbarn / Bekannte
erhalten oder kennen Sie jemanden, der so einen Bedarf an Hilfe hat, so können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen: über das Pfarrbüro Tel. 07181.97 84 30 oder
Frau Steiner Tel. 07181.92 99 57

Weitere Informationen finden Sie im Flyer, der in der Kirche ausliegt

Initiative KONTAKTSTUBE der Katholischen Kirchengemeinde Heilig – Geist in Schorndorf

Herzliche Einladung und willkommen zu unserem Gesprächskreis „Kontaktstube „.
Die Kontaktstube ist offen für alle Menschen mit seelischen Belastungen und versteht sich als ein Ort der Begegnung, als auch eine Plattform für ein gutes soziales Miteinander auf Augenhöhe.
Wir laden Sie herzlich ein, zu uns zu kommen, um im geschützten Rahmen, Gespräche zu führen, eigene Probleme anzusprechen, oder einfach nur dabei zu sein, ohne reden zu müssen.
Wir treffen uns regelmäßig dienstags ab 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr, in einem freundlich gestalteten Gruppenraum im Caritas-Zentrum, Grabenstr. 30.
Die ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter/innen unterliegen grundsätzlich der Schweigepflicht.
Über einen spontanen „Kennenlern-Besuch“ freuen wir uns, vielleicht entsteht dabei eine andauernde Verbindung.