Freundeskreis Kirchenmusik

Der Freundeskreis Kirchenmusik der Heilig-Geist-Kirche Schorndorf wurde 2006 noch unter Dekan Pfarrer Manfred Unsin gegründet. In ihm vereinen sich freiwillige Mitglieder, die zusammen mit Dekanatskirchenmusiker Ulrich Klemm jährlich ein anspruchsvolles und vielseitiges Konzertprogramm erarbeiten. Dabei war es von Anfang an ein Anliegen, die Heilig-Geist-Kirche als Konzertort im Remstal zu etablieren mit Konzertprogrammen bekannter Chöre, Orchester und Solisten aus dem Großraum Stuttgart bis Karlsruhe.

Im Jahre 2016 begründete Dekanatskirchenmusiker Ulrich Klemm im Rahmen dieser Reihe die "Internationale Orgelnacht", die mittlerweile zum vierten mal mit jungen Gastorganistinnen und   Gastorganisten aus Paris, London und den USA stattfinden konnte.

Kirchenmusik im April und Mai in Heilig Geist

Sonntag, 28.04.               18.00 Uhr           Konzert mit Chormusik von und über

Ludwig van Beethoven,

Leitung: Teresa Ritter-Schütz

Sonntag, 05.05.               18.00 Uhr           Der Chor singt zur Maiandacht.

Donnerstag, 09.05.         10.30 Uhr           Der Chor singt zum Hauptgottesdienst. Christi Himmelfahrt.

Sonntag, 12.05.                11.30 Uhr           Die Matinée am Bechstein-Flügel wird

gestaltet durch Rebekka Ritter (Horn) und

Maria Gorn (Klavier) mit Werken von Richard Strauss, Camille Saint-Saens und Harald Genzmer.

Vorankündigung - Pfingstkonzert

Am 19. Mai findet um 18.00 Uhr in Heilig-Geist ein Pfingstkonzert statt.

Cantamus Winterbach/Weiler und SingKreis Rudersberg stimmen an: Beethoven

Zu Ehren des großen Komponisten Ludwig van Beethoven geben die Chöre aus Winterbach und Rudersberg ein Konzert mit Vokal- und Klaviermusik des Meisters. Ursprünglich im Jahre 2020 zum 250. Geburtstag gedacht, wird es nun mit einiger Verspätung aufgeführt.

Ist Beethoven doch vor allem durch seine Instrumentalmusik und bombastischen Chöre bekannt, erklingen hier nun kleine, aber feine Chorwerke a capella und mit Klavierbegleitung. Zu hören sind eher selten aufgeführte Originalstücke für Chor, wie z.B. eine Fassung des bekannten schottischen Liedes "Auld lang Syne" und alte wie neue mehrstimmige Bearbeitungen zahlreicher Lieder für Stimme und Klavier.

Ein Höhepunkt des Programms ist die Aufführung der berühmten "Mondscheinsonate": der erste Satz für Chor und Klavier, sehr stimmungsvoll umgeschrieben von einem Zeitgenossen Beethovens. Die anderen Sätze erklingen im Original für Klavier gespielt vom Backnanger Pianisten Jochen Ferber. Eine Chorversion des "Erlkönigs" von Johann Wolfgang von Goethe bildet ein weiteres Highlight. Beethovens Fragment dieses Liedes für Stimme und Klavier hat der heute lebende finnische Komponist Mäntyjärvi ergreifend für sechsstimmigen Chor a capella gesetzt. Zum Schmunzeln regen das Capriccio für Klavier mit dem Untertitel "Die Wut über den verlorenen Groschen" an und eine Version für Chor und Klavier des populären Stückes "Für Elise". Letzteres ist mit einem eigens für diese Aufführung geschriebenen Text unterlegt.

Die Konzerte, geleitet von Teresa Ritter-Schütz, finden statt am:

• Sonntag, 28. April 2024, 19 Uhr in der kath. Kirche Heilig Geist in Schorndorf und am
  • Freitag, 3. Mai um 20 Uhr im Rathausfoyer in Rudersberg

Eintritt jeweils 18 € (Abendkasse) bzw. 15 € im Vorverkauf bei:

- Kath. Pfarrbüro Schorndorf und Winterbach
- Buchhandlung Donner Rudersberg

- und bei allen Chormitgliedern

Für Kinder und Jugendliche ist der Eintritt frei.