Kirchenchor

WER sind wir?

Wir sind zwei Chöre:

Ein gemischter Chor, bestehend aus 34 Frauen und 16 Männern im Alter von 49 bis 85 Jahren, die gerne singen und die es sich aus christlicher Prägung heraus zur Aufgabe gemacht haben, zur Mitgestaltung von Gottesdiensten beizutragen.

Außerdem bilden 7 der 16 Sänger eine Männer-Schola  hauptsächlich für Psalmengesang und Gregorianik bei Festgottesdiensten.

Unser Repertoire

• Liturgische Messkompositionen meist mit Orchester- oder Orgelbegleitung, vorwiegend aus der Klassik, z. B. von den Komponisten W. A. Mozart, Michael Haydn, Franz-Xaver Brixi und Johann Valentin Rathgeber. Seit einigen Jahren auch Komponisten der modernen Klassik, z. B. Sir Colin Mawby.
  • A-cappella-Chorsätze verschiedener Stilistiken (alt und modern); z. B. von den Komponisten Flor Peeters, von Gabrieli bis B. W. Sanders.
  • Orgelbegleitete Motetten, vor allem aus der Romantik, z. B. von den Komponisten Rheinberger und Reger.
  • gelegentlich auch weltliche Lieder.

Proben

Die Proben finden immer donnerstags von 20.00 Uhr - 21.30 Uhr  im Gemeindesaal der Heilig-Geist-Kirche statt (außer in den Schulferien).

Außerdem gibt es Sonderproben für besondere Gottesdienste oder Konzerte:

• Hauptproben vor Festgottesdiensten mit Orchester
  • Meist zweimal pro Jahr eine Halbtagsprobean einem Samstagnachmittag
  • Stimmbildungsprobenmit der international bekannten Sängerin und Musikpädagogin Cordelia Hanus

Neue Stimmen sind hierzu jederzeit willkommen.

Kontakt:

DKM Ulrich Klemm Tel: 9943475 (erreichbar Di. + Do. zwischen 14:00 Uhr - 17:00 Uhr) und
Anne Lingel Tel: 0170/7350930

Sonstige Aktivitäten

Da uns unsere Chor-Gemeinschaft wichtig ist, treffen wir uns neben dem Singen auch zu gemeinsamen Aktivitäten und organisieren z.B.

• Ausflüge
  • Tag- und Nachtwanderungen
  •  Fahrten in die Partnerstädte Tulle (Frankreich) und Kahla (Thüringen)
  • gemütliches Beisammensein und "Hocketse" im Anschluss an unsere Chorproben