Kirchenchor

WER sind wir?

Wir sind zwei Chöre:

Ein gemischter Chor, bestehend aus 34 Frauen und 16 Männern im Alter von 49 bis 85 Jahren, die gerne singen und die es sich aus christlicher Prägung heraus zur Aufgabe gemacht haben, zur Mitgestaltung von Gottesdiensten beizutragen.

 

Außerdem bilden 7 der 16 Sänger eine Männer-Schola hauptsächlich für Psalmengesang und Gregorianik bei Festgottesdiensten.

Es darf wieder gesungen werden - die regulären Proben beginnen nach den Sommerferien am 17.09.2020

Wir freuen uns sehr, dass das gemeinsame Singen von Chören unter bestimmten Voraussetzungen wieder erlaubt ist. 

Zur Vermeidung der weiteren Ausweitung des Corona Virus und zum Schutz der Sängerinnen und Sänger wurde ein Hygienekonzept erarbeitet und Schutzmaßnahmen ergriffen.

Folgende Maßnahmen und Hygieneregeln sind während der Proben einzuhalten:

  • Mindestabstand beim Singen: 3 m
  • unterschriebene Einwilligung zur Teilnahme an Proben in Zeiten der COVID-19-Pandemie (siehe Seite 6 des Hygienekonzepts)
  • bitte Mund-Nasen-Schutz und eigenen Bleistift nicht vergessen
  • alle Proben finden bis auf Weiteres in der Heilig-Geist-Kirche statt

Die kompletten Informationen der Diözese können Sie hier nachlesen und  downloaden.

Sängerinnen und Sänger für musikalische Begleitung der Gottesdienste gesucht

Den Sommer und den Herbst über sollen die Gottesdienste weiterhin von den Chören musikalisch gestaltet werden. Dafür suchen wir noch Sängerinnen und Sänger. Wer mitmachen möchte, melde sich bitte kurz bei unserer Chorvorsitzenden, Anne Lingel.

Außer zum Singen sind wir auch sonst gerne zusammen, z. B. bei

  • Ausflügen 
  • Tag- und Nachtwanderungen
  •  Fahrten in die Partnerstädte Tulle (Frankreich) und Kahla (Thüringen)
  • "zur Hocketse" nach jeder Probe und 
  • Festen

Jede und jeder die/der singen kann, egal wie jung oder alt, ist uns immer willkommen. 

Unser Dirigent ist Dekanatskirchenmusiker Ulrich Klemm, ein Musikprofi mit A-Prüfung und ein europaweit bekannter Organist. Er hat bereits Preise gewonnen und wird regelmäßig zu Konzerten im In- und Ausland eingeladen.

Was wir singen?                       Wo wir schon gesungen haben?

Ehrungen im Chor der Hl.-Geist-Kirche beim Jahrestreffen im Januar 2020

Geehrt wurden für ihre langjährige aktive Zugehörigkeit im Kirchenchor der Hl.-Geist-Kirche für
25 Jahre Irmgard Parczyk
35 Jahre Ruediger Schöneweiß
45 Jahre Roland Schaupp
50 Jahre Maria Erken-Schiro
70 Jahre Elisabeth Fischer
Die Jubilare erhielten Urkunden vom Cäcilienverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart sowie vom Kath. Dekanat Rems-Murr.
Pfr. Kessler dankte allen für Ihren aktiven Beitrag über so viele Jahre zum Lobe Gottes in Gottesdiensten in der Kirchengemeinde Hl.-Geist Schorndorf oder auch u.a. an Ausflugsorten oder bei Partnerschaftstreffen in Tulle (Frankreich), Kahla (Ostdeutschland) und in Kadaan (Tschechien).

Zu allen Proben können Interessierte jederzeit unverbindlich vorbeikommen. Bei Fragen können Sie sich gerne wenden an: 

unseren Chorleiter

DKM Ulrich Klemm:
(07181) 9943475      (erreichbar Di. + Do. zwischen 14:00 Uhr - 17:00 Uhr)

oder an unsere Chorvorsitzende

Anne Lingel:
0170 7350930