Katholischer Kindergarten St. Markus

Unser kath. Kindergarten besteht aus 5 Gruppen mit Kindern im Alter von 1-6 Jahren.

Unsere Öffnungszeiten sind von 7.30 - 13.30 Uhr und von 7.30 -14.30 Uhr.

Die Gruppen sind wie folgt aufgeteilt:

• Käfergruppe: bestehend aus 10 Kindern von 1-3 Jahren
  • Bärengruppe: bestehend aus 17 Kindern von 2-6 Jahren
  • Fröschegruppe: bestehend aus 15 Kindern von 2-6 Jahren
  • Mäusegruppe: bestehend aus 17 Kindern von 2-6 Jahren
  • Igelgruppe: bestehend aus 15 Kindern von 2-6 Jahren

Unser Team besteht aus:
Einrichtungsleitung (staatlich anerkannter Fachwirt für Sozialwesen, Erzieherin), ErzieherInnen, Sozialpädagogen, Heilpädagogen, Sozialarbeiter, Logopäden, Hauswirtschaftskraft, einem PIA-Auszubildenden, Blockpraktikanten, sowie einer Anerkennungspraktikantin. Zudem unterstützen uns unsere Sprachförderkräfte, unsere Putzfrau und unser Hausmeister in unserer täglichen Arbeit.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? So schauen Sie sich doch einfach noch weiter auf unserer Webseite um!

Sie können auch gleich prüfen, ob noch freie Plätze in unserer Einrichtung vorhanden sind.

Kindergartenteam St. Markus

Neue Gemeinschaftsaktion der Waldpädagogik Urbach e.V. und des Treffpunkt Familie

Regenbogen-Kinderkirche

Alle Kindergarten- und Grundschulkinder sind zusammen mit ihren Eltern eingeladen mit uns Regenbogen-Kinderkirche zu feiern.

Wir treffen uns am

• Sonntag, 21. April und
  • 12. Mai, 10.30 Uhr in der Heilig Geist Kirche.

Nach der feierlichen Eröffnung der Eucharistiefeier gehen wir nach unten in den Gemeindesaal. Dort hören wir Geschichten von Gott, beten, singen und basteln miteinander.

Herzliche Einladung!

Kinderfest des Schorndorfer Bündnisses für Familien

Spiel und Spaß für die ganze Familie - Schorndorf sagt ja zu Kindern mit einem Kinderfest

Das Schorndorfer Bündnis für Familie lädt auf den Schorndorfer Marktplatz zum riesigen, kunterbunten Kinderfest mit kostenlosen Angeboten für die ganze Familie ein. Damit alle Kinder und Jugendliche einen spannenden und abwechslungsreichen Tag erleben können, bieten zahlreiche Bündnispartner mit vielen Ehrenamtlichen kostenlose Spiele und Aktionen an.

Auch unsere Kirchengemeinde ist wieder mit einem Angebot vertreten. Herzliche Einladung an alle Familien, aber auch an alle Gemeindeglieder, uns an unserem Stand in der Nähe des Rathauses zu besuchen.

Das Kinderfest findet am 05.05.2024

ab 13.00 Uhr statt (Ende ist um 17.00 Uhr)

Neues Familien-Angebot im Treffpunkt Familie

Vorlesepaten gesucht

„Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit“ (Astrid Lindgren)

Wenn Sie gemeinsam mit Kindern dieses Abenteuer erleben möchten, dann sind Sie bei uns genau richtig!

Vorleserin / Vorleser gesucht!

Der Treffpunkt Familie St. Markus befindet sich unter einem gemeinsamen Dach mit dem Kindergarten St. Markus in der Erlensiedlung in Schorndorf. Er ist ein Ort der Begegnung, für Beratung und Bildung; ein offener Ort für alle Menschen aus dem Stadtteil und darüber hinaus, unabhängig von deren Herkunft, Religion, Hautfarbe oder Bildung.

Für unseren Treffpunkt Familie suchen wir Vorlesepaten, die Lust haben, Kindern im Alter zwischen 4 und 6 Jahren vorzulesen. Sie sollten Spaß am (Vor-) Lesen und Freude am Umgang mit Kindern aus unterschiedlichsten Bevölkerungsschichten und Kulturen haben. Wenn Sie sich dann noch durch Geduld, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein auszeichnen, dann sind Sie unsere Frau bzw. unser Mann!

Den Flyer mit den detaillierten Informationen finden Sie auch als Download unter der Rubrik "Treffpunkt Familie" unter diesem Link.

Mitmach-Aktion Mandala: „Es grünt und blüht überall“

Unser Kindergarten St. Markus hat heute ein tolles Mandala gestaltet. Jede Gruppe hat sich beteiligt und ein Blütenblatt gelegt. Ist es nicht toll geworden? Danke an alle Kinder, dass ihr so toll mitgemacht habt!

Unsere Freundschaftsschlange

In dieser schwierigen und auch verrückten „Corona-Zeit“ ist es uns, den Mitarbeitern der Katholischen Kita St. Markus sehr wichtig, dass der Kontakt zu unseren Kita- Kindern und deren Eltern, wenn auch auf kontaktlose Weise, aufrechterhalten bleibt.

Dazu packen wir in regelmäßigen Abständen Taschen für die Kinder, mit Bastelangeboten, Bewegungsideen, Kochrezepten, uvm.

Eines dieser Angebote war es, mit den mitgegebenen Farben und Pinseln einen Stein zu gestalten und ihn zurück zur Kita zu bringen. Aus diesen vielen, bunten Steinen ist unsere Freundschaftsschlange entstanden, die immer größer und schöner wird. Sie soll ein Symbol dafür sein, dass auch wenn wir nicht mehr täglich zusammen sein können, wir doch zusammenhalten in dieser neuen Situation.

Jedes Kind und jede pädagogische Fachkraft haben einen Stein gestaltet und mit diesem unsere Freundschaftsschlange wachsen lassen. Diese kann vor der Kita St. Markus jederzeit bewundert werden.

Falls dir diese Idee gefallen hat und du auch gern einen Stein hinzufügen magst, dann würden wir uns sehr darüber freuen.

Oben sind ein paar Bilder von unserer Schlange zu sehen.

============

Leitung: Frau Müller