Treffpunkt Familie

Der Treffpunkt Familie, angegliedert an den Kindergarten St. Markus stellt Familien im Einzugsbereich der Einrichtung in den Mittelpunkt. Dabei richten wir unser Angebot nicht nur an Kinder und deren Eltern unserer Einrichtung, sondern nehmen darüber hinaus Familien aus dem Quartier mit ihren unterschiedlichen Lebenslagen in den Blick. Der Treffpunkt Familie ist eine Anlaufstelle für Begegnung, Beratung und Bildung. Es ist ein offener Ort für alle Familien aus dem Stadtteil und darüber hinaus, unabhängig von deren Herkunft, Religion, Hautfarbe oder Bildung. Unsere Angebotsstruktur bezieht die Lebenslagen der Familien ein.

Kontaktdaten Treffpunkt Familie:

Leitung: Iris Schäfer
Mittlere Uferstr. 68
73614 Schorndorf
07181 – 99 400 69
treffpunkt-familie@t-online.de

Montag09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Dienstaggeschlossen
Mittwoch12:00 Uhr - 16:00 Uhr
Donnerstaggeschlossen
Freitag09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Flyer und Informationen zu unseren aktuellen Programmangeboten finden Sie auch am "Schwarzen Brett" im Treffpunkt Familie oder im Kindergarten St. Markus.

Neues Familien-Angebot im Treffpunkt Familie

Palmenbasteln

Alle Kinder sind herzlich eingeladen mit uns am Samstag, den 23.03.2024, ab 15. 00 Uhr Palmzweige im Saal Hl.-Geist zu basteln. Bitte bringt eine Begleitperson mit, die Euch beim Basteln helfen kann. Für alle weiteren Materialien ist gesorgt. Wir freuen uns, wenn ganz viele Kinder kommen.

Palmsonntag für unsere Kinder

Wir laden alle Kinder mit ihren Familien zum Gottesdienst an Palmsonntag, 24.03.2024 um 10.30 Uhr in die Heilig-Geist-Kirche ein. Wir gehen den Weg von Jesus vom Einzug in Jerusalem bis zu seinem Tod mit. Ein kindgerechter Gottesdienst zu dem alle Familien eingeladen sind

Kinderpassion

Während die Erwachsenen in der Kirche an das Leiden und Sterben Jesu erinnern, wollen wir mit den Kindern den letzten Weg Jesu, den Weg, den er mit seinem Kreuz gegangen ist, betrachten. Wir treffen uns am 29.03.2024 um 15.00 Uhr, vor dem Saal im Gemeindezentrum HeiligGeist. Vom Einzug nach Jerusalem bis Ostern und erinnern uns an Tod und Auferstehung von Jesus. Alle Kinder sind herzlich eingeladen.

Kinderosternacht

Kindgerecht und ganzheitlich wollen wir mit den Kindern unserer Seelsorgeeinheit die Auferstehung Jesu feiern.

In der Kinderosternacht erinnern wir an das letzte Abendmahl, an Jesu Weg mit dem Kreuz und wollen am Osterfeuer unsere Kinderosterkerze entzünden.

Nach dem Einzug in die dunkle Kirche können wir dann mit den Frauen am Grab erfahren, dass Jesus lebt.

Herzliche Einladung an alle Kinder mit ihren Eltern zur Kinderosternacht am 30.03.2024 um 18.00 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche.

Flyer zum Downloaden

Vorlesepaten gesucht

„Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit“ (Astrid Lindgren)

Wenn Sie gemeinsam mit Kindern dieses Abenteuer erleben möchten, dann sind Sie bei uns genau richtig!

Vorleserin / Vorleser gesucht!

Der Treffpunkt Familie St. Markus befindet sich unter einem gemeinsamen Dach mit dem Kindergarten St. Markus in der Erlensiedlung in Schorndorf. Er ist ein Ort der Begegnung, für Beratung und Bildung; ein offener Ort für alle Menschen aus dem Stadtteil und darüber hinaus, unabhängig von deren Herkunft, Religion, Hautfarbe oder Bildung.

Für unseren Treffpunkt Familie suchen wir Vorlesepaten, die Lust haben, Kindern im Alter zwischen 4 und 6 Jahren vorzulesen. Sie sollten Spaß am (Vor-) Lesen und Freude am Umgang mit Kindern aus unterschiedlichsten Bevölkerungsschichten und Kulturen haben. Wenn Sie sich dann noch durch Geduld, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein auszeichnen, dann sind Sie unsere Frau bzw. unser Mann!

Weitere Informationen finden Sie auch als Download im unten beigefügten Flyer.

Flyer zum Downloaden

Tauschregal

Wer z. B. gut erhaltene Spielsachen oder Ähnliches hat, das Kindern und Familien eine Freude bereitet, darf diese gerne ins Regal legen.

Wer nichts reinlegen möchte oder kann, darf sich bedienen.

„Geben- und Nehmen“ ist hierbei gefragt! (Bitte nur Dinge ins Regal legen, die sich von einer Person tragen lassen).

Das Regal befindet sich in der Mittleren Uferstr. 68, 73614 Schorndorf und steht in der Regel zu den Öffnungszeiten

des danebenliegenden Kindergartens St. Markus zur Verfügung.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Treffpunkt Familie St. Markus, Iris Schäfer, Tel.: 07181- 99 400 69 oder treffpunkt-familie(at)t-online.de

Wir freuen uns über viele Menschen, die mitmachen!

Aktive Menschen gesucht!

Wer hat Interesse, den Treffpunkt Familie St. Markus mitzugestalten und seine besonderen Fähigkeiten einzubringen?
Haben Sie Lust auf Lesen, Handwerken, Basteln oder Ähnliches zusammen mit Kindern und/oder Erwachsenen? Dann sind Sie hier genau richtig.
Wir freuen uns auf Ihre kreativen Ideen!

Füchsletreff

Jeden Donnerstag von 08:30 Uhr bis 09:15 Uhr treffen sich die Vorschulkinder des Kindergartens St. Markus im Treffpunkt Familie im Rahmen der Kooperation mit der Grundschule.

Berichte von Veranstaltungen und durchgeführten Aktivitäten