Treffpunkt Familie

Der Treffpunkt Familie, angegliedert an den Kindergarten St. Markus stellt Familien im Einzugsbereich der Einrichtung in den Mittelpunkt. Dabei richten wir unser Angebot nicht nur an Kinder und deren Eltern unserer Einrichtung, sondern nehmen darüber hinaus Familien aus dem Quartier mit ihren unterschiedlichen Lebenslagen in den Blick. Der Treffpunkt Familie ist eine Anlaufstelle für Begegnung, Beratung und Bildung. Es ist ein offener Ort für alle Familien aus dem Stadtteil und darüber hinaus, unabhängig von deren Herkunft, Religion, Hautfarbe oder Bildung. Unsere Angebotsstruktur bezieht die Lebenslagen der Familien ein.

 

Kontaktdaten Treffpunkt Familie:

Mittlere Uferstr. 68
73614 Schorndorf
Tel: 07181 – 99 400 69
Email: treffpunkt-familie@t-online.de
Leitung: Iris Schäfer

 

Öffnungszeiten

 
Montag09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Dienstaggeschlossen
Mittwoch12:00 Uhr - 16:00 Uhr
Donnerstaggeschlossen
Freitag09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Flyer und Informationen zu unseren aktuelle Programmangeboten finden Sie auch am "Schwarzen Brett" im Treffpunkt Familie oder im Kindergarten St. Markus.

Hygienekonzept und Schutzmaßnahmen im Treffpunkt Familie

Zur Vermeidung der weiteren Ausweitung des Corona Virus und zum Schutz der Besucher des Familienzentrums wurde ein Hygienekonzept erarbeitet und Schutzmaßnahmen ergriffen. Die kompletten Informationen können Sie hier nachlesen und  downloaden. 

Babymassage

Gemeinsamzeit mit den Jüngsten. Während des Kurses erklärt Frau Wörner (Hebamme) die Grundlagen der Babymassage und gibt hilfreiche, praktische Tipps zum Thema. Beginn am 18.06.2020.

Neu: Bücher-Aktion der Kinderstiftung FUNKE

Keine Langeweile trotz Corona-Einschränkungen

Zusammen mit dem Kidstreff_Wendepunkt, dem Kinderschutzbund und Kinderreich haben wir verschiedene Tipps und Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung für euch zusammengestellt. Schaut doch mal auf unsere Website. Klick hier

 

Rückblick Winterspielplatz

Am 31.01.2020 und 28.02.2020 öffnete der Winterspielplatz diese Jahr zum ersten mal seine Pforten. Für jeweils zwei Stunden fand im Treffpunkt Familie ein offener Spieletreff statt, an dem Eltern mit ihren Kleinkindern (bis vier Jahre) kostenlos und ohne vorherige Anmeldung teilnehmen konnten. Die Kinder hatten in den Räumen des Treffpunkts Familie - und besonders im beliebten Bewegungsraum - die Möglichkeit sich nach Herzenslust auszutoben und so richtig auszupowern - jenseits von Regen und Matsch. Bücher, Legos und ein kleines Bällebad fanden dabei genauso großen Anklang wie das Klettergerüst mit Rutsche im Bewegungsraum. Das Essen, das jeder selbst mitgebracht hatte, konnte bei einer kleinen Pause zwischendurch, gemeinsam mit der Familie und den Freunden, in einem separaten Raum eingenommen werden. Wer wollte, konnte sich dort gegen eine kleine Spende an dem bereitgestellten Kaffee oder Tee selbst bedienen und es sich gemütlich machen. Zu beiden Treffs waren zwischen 11 und 15 Kinder aus verschiedenen Altersgruppen gekommen und hatten gemeinsam viel Spaß. Leider musste der letzte Termin aufgrund des Corona Virus abgesagt werden.

Im Herbst, wenn die schmuddelige Zeit beginnt, zu der die Spielplätze nicht mehr richtig mit kleinen Kindern genutzt werden können, werden wir unsere Pforten erneut öffnen und freuen uns schon auf viele spielfreudige Kinder und Eltern!!

Aktive Menschen gesucht!

Wer hat Interesse, den Treffpunkt Familie St. Markus mitzugestalten und seine besonderen Fähigkeiten einzubringen?
Haben Sie Lust auf Lesen, Handwerken, Basteln oder Ähnliches zusammen mit Kindern und/oder Erwachsenen? Dann sind Sie hier genau richtig.
Wir freuen uns auf Ihre kreativen Ideen!

Archiv

Berichte von Veranstaltungen und durchgeführten Aktivitäten