Katholischer Kindergarten St. Elisabeth

Unser Kindergarten liegt mitten in der Gemeinde Winterbach, neben dem katholischen Gemeindezentrum und der Kirche Mariä Himmelfahrt.

Der Kindergarten stellt den Familien in Winterbach zwei Gruppen für Kinder von 2 bis 6 Jahren mit verlängerter Öffnungszeit zur Verfügung. Unsere Einrichtung folgt einem teiloffenen Konzept mit Stammgruppen und Aktionsräumen.

Familien aller Konfessionen sind bei uns willkommen.

Unser Leitbild:

Um sich bilden und entfalten zu können, brauchen Kinder Beziehungen zu anderen Menschen, die auf Verlässlichkeit und Vertrauen basieren. Sie brauchen den Raum, die Zeit und die Möglichkeit, sich im Spiel auszuprobieren und ihre Welt kennenzulernen. Die Kinder regen sich selbst und ihre ErzieherInnen dabei zu immer wieder neuen Ideen und Einfällen an. Nicht selten wird so aus einer einfachen Spielidee ein kleines Projekt, welches es ohne die Anregungen, die Neugier und die Begeisterung der Kinder so nie gegeben hätte.

Träger unserer Einrichtung ist die katholische Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt, Winterbach-Weiler. Unser Kindergarten ist in die Gemeinde eingebunden und versteht sich als Teil von dieser. Unsere MitarbeiterInnen orientieren sich am christlichen Menschenbild, leben Werte vor und erklären diese im Alltag. Unser Ziel ist die Vermittlung christlicher Grundwerte, geprägt durch Offenheit gegenüber anderen Kulturen und Religionen, Toleranz und Sozialkompetenz. Der Rottenburger Kindergartenplan unterstützt uns in der Umsetzung unserer religionspädagogischen Angebote für Kinder und ihre Familien.
Zudem betrachten wir uns als aktiven Teil der Gemeinde Winterbach, der seinen Beitrag zur Kommune leistet. Wir pflegen Kontakte zu Handwerk, Kunst und Kultur in und um Winterbach und verstehen uns als offenes Haus.

In unserer Einrichtung legen wir großen Wert auf ein gutes Verhältnis zu den Eltern der uns anvertrauten Kinder. Diese Bildungs- und Erziehungspartnerschaft stärken wir durch regelmäßigen Austausch, Elternabende und Entwicklungsgespräche. Uns ist es ein großes Anliegen, dass Sie gut über Ihr Kind informiert sind, dass Sie und Ihre Familie sich angenommen, mitgenommen und gehört fühlen. Wenden Sie sich im Falle von Fragen, Anregungen oder auch bei Schwierigkeiten daher gerne an unsere MitarbeiterInnen!

Katholischer Kindergarten St. Elisabeth
Leitung: Saskia Hutt