Gratulation

Seit Oktober 2019 sind wir als faire Gemeinde anerkannt.

„Fair trade“-Bewegung in unserer Stadt

„Fair trade“-Bewegung in unserer StadtSeit 2015 ist die katholische Kirchengemeinde Heilig-Geist aktives Mitglied der „Fair trade“-Bewegung in unserer Stadt. Die Idee von Nachhaltigkeit und eines fairen Welthandels bewegte den Ausschuss „Mission, Bewahrung der Schöpfung, Entwicklung und Frieden“ schon seit dessen Gründung vor 30 Jahren. Seither wurde schon Einiges angestoßen, verändert und umgesetzt.
m Rahmen der Remstal Gartenschau wollen wir nun, zusammen mit den evangelischen Gemeinden unser Engagement sichtbar machen, neues stärken und zum Nachdenken über Konsum und Einkauf anregen. In diesem Sinne wirken wir als Gemeinde Heilig-Geist gerne mit. Im Sinne des Schöpfungsgedankens ist es uns ein wichtiges Anliegen, nachhaltig und bewusst zu leben. Wir haben nur diese eine Erde, die uns vom Schöpfer anvertraut ist.
Wir haben den Antrag gestellt und sind in das Verfahren aufgenommen im Sinne des fairen Handelns im Kirchenalltag. Unser Nachweis liegt in unserer Praxis. Als sichtbares Zeichen dafür werden wir mit einer Plakette Faire Gemeinde ausgezeichnet, die für zwei Jahre gültig sein wird und auch nach außen hin unser Anliegen und unser Handeln im Sinne der Bewahrung der Schöpfung sichtbar macht

Als Faire Gemeinde sind unsere Schwerpunkte:

• Faire Geschenke bei Anlässen wie Geburtstagen, Weihnachten oder als Dankeschön für Referenten legen wir wert auf fair gehandelte oder regionale Produkte
  • Müllvermeidung bei Festen Verwendung von Mehrweggeschirr, keine Einwegflaschen und Dosen verwenden. Ebenso bei Kuchenverkauf soweit das möglich ist.
  • Recyclingpapier verwenden wir im Pfarrbüro.
  • Regionale Blumen beim Blumenschmuck