Kinderstiftung "Funke"

Ende 2018 wurde die Kinderstiftung Funke feierlich gegründet. Am diesjährigen Internationalen Tag der Kinderrechte hat sie bereits ihren ersten Geburtstag. Im Jahr 2019 hat sich bereits vieles bewegt. Mit Hilfen in konkreten Einzelfällen und durch verschiedene Projekte wurde der Kinderarmut im Landkreis die Stirn geboten.

Durch Einzelfallhilfen konnten bisher 20 Kinder individuell gefördert werden. Beispielsweise ermöglichte die Kinderstiftung einer Vierzehnjährigen die Teilnahme an einer einwöchigen Feriensportfreizeit, einer Zehnjährigen anteilig den Flötenunterricht für ein Jahr, einem Fünfzehnjährigen den Firmausflug nach Taizé oder zwei Dreijährigen den Jahresbeitrag fürs Kinderturnen. „Leiter reichen in vielen Fällen die staatlichen Leistungen für Kinder zum Thema Bildung und Teilhabe nicht aus. Die Sozialleistungen werden dann durch Funke aufgestockt“, so Anja Zeller, Geschäftsführerin der Kinderstiftung FUNKE. „Wir hatten auch einige Fälle, in denen selbst das Geld für einfache Turnschuhe für den Sportunterricht fehlte. Es ist uns wichtig, hier schnelle und unbürokratische Hilfe zu leisten, damit Kinder nicht ausgeschlossen werden.“

Ein anderer Schwerpunkt der Kinderstiftung ist die Projektarbeit. Bisher konnten sieben Projekte durch die Kinderstiftung FUNKE unterstützt werden. Hier reichen die Themen vom Fahrradfahren Lernen über einen Ausflug in die Wilhelma bis hin zur Gewaltprävention an Schulen. „Mit der Projektarbeit verfolgen wir einen inklusiven Ansatz. Beispielsweise durch die Kooperation mit Schulen und Kindergärten erreichen wir Kinder, die sonst durch alle Raster fallen.“ erklärt Hendrik Rook, Vorsitzender des Stiftungs-Kuratoriums.

Diese Aktivitäten der Kinderstiftung Funke sind nur durch die zahlreichen Spenden von Unternehmen, Privatpersonen oder Kirchengemeinden aus der Region möglich. Wir bedanken uns bei allen herzlich für die tatkräftige Unterstützung!

Kinderstiftung FUNKE
Talstraße 12