Auf dem Spazierweg "Luft und Licht"

Entlang dem Spazierweg sind 3 Weihnachtsschätze versteckt.
Und wenn du alle 3 Schätze entdeckt hast, bekommst du Hinweise zum finalen Weihnachtsschatz, der dich nahe dem Endpunkt erwartet.
Damit kannst du den Spaziergang etwas spannender gestalten.
Alle Schätze sind gut zugänglich versteckt. Du musst also bei der winterlichen Nässe nicht in den Wald gehen.

Bevor du dich auf die Suche machst noch eine Bitte:
Verschliesse den Schatz nach dem Entdecken wieder gut und lege ihn zurück in das Versteck.
Vergiß nicht das Versteck wieder abzudecken. Die Nächsten sollen ja auch etwas suchen.

So und nun geht es auch schon los. Wähle eine der beiden Suchvarianten und drucke dir das Blatt aus.

Die 1. Möglichkeit ist die Rätsel zu lösen und damit die Zielkoordinaten zu ermitteln - ähnlich dem Geocaching.
Dazu solltest du eine GPS-App für dein Smartphone herunterladen, damit du dich an den Koordinaten dem Schatz nähern kannst.
Im Wald schwanken die Koordinaten immer etwas;
Nimm noch ein Schreibgerät mit.
--> zu den Rätseln

Die 2. Möglichkeit ist für diejenigen, die ohne GPS-App den Schatz finden wollen.
Die Hinweise zu den Verstecken findest du hinter diesem Link.